Lexikon

Drache

Mythologie
[griechisch, lateinisch]
ein oft geflügeltes, mehrköpfiges, Feuer speiendes Fabeltier von echsenartiger Gestalt oder Mischgestalt aus Vogel, Schlange oder Löwe, von meist gewaltiger Größe. Die Beseitigung des Höhlen bewohnenden gefährlichen Ungeheuers gilt als besonders heldenhaft (Drachenkampf des Perseus, hl. Georg, Siegfried, Beowulf). Drachenkampf ist häufiger Bestandteil des Märchens. In der Bibel findet sich der Drache als Symbol für das Böse, den Teufel, die Abgötterei, das Heidentum. In der germanischen Sage ist er der Schätze bewachende Lindwurm. In Ostasien dagegen verkörpert der Drache vorwiegend wohltätige Mächte: Wasser, Fruchtbarkeit, auch das männliche Prinzip Yang (Yin und Yang). In China auf bildlichen Darstellungen (seit der späten Chou-Zeit) verbunden mit Wasser in Form von Wolken, Brunnen und Quellen. Als heraldisches Fabeltier wurde er aus dem Orient übernommen.
Biogas , Energiequelle
Wissenschaft

Mehr als eine Quelle grünen Stroms

Deutsche Wissenschaftler erforschen, wie sich Biogas umweltfreundlicher erzeugen und besser nutzen lässt als bisher. von TIM SCHRÖDER Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde das Biogas viel gepriesen. Ernteabfälle oder Gülle zu vergären, um daraus einen Brennstoff zu machen, das galt als hundertprozentig „öko“. Die...

xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon