Lexikon

Droste

Wiglaf, deutscher Schriftsteller, Satiriker und Sänger, * 27. 6. 1961 Herford; 1988 Redakteur der taz; 19891991 Redakteur des Satiremagazins „Titanic“ sowie 19902006 freier Mitarbeiter für die taz-Satireseite; gründete 1989 die „Höhnende Wochenschau“ sowie 1991 mit Michael Stein das „Benno-Ohnesorg-Theater“; übt in seinen Kolumnen, Textsammlungen und Romanen, die er seit 1989 auch auf Lesereisen vorstellt, beißend-polemische Kritik an bundesrepublikanischen Zuständen; tritt daneben seit 2000 als Sänger mit der Chanson-Jazz-Band „Spardosen-Terzett“ auf. Buchveröffentlichungen u. a.: „Kommunikaze“ 1989; „Sieger sehen anders aus“ 1994; „Das Wörterbuch des Gutmenschen“ 2001 (Herausgeber zusammen mit Klaus Bittermann); „Nutzt gar nichts, es ist Liebe“ 2005;.„Will denn in China gar kein Sack Reis mehr umfallen?“ 2007.
Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon