Lexikon

Druckindustrie

in der Bundesrepublik Deutschland Sammelbebegriff für sämtliche am Drucken beteiligten Industrien, Gewerbe und Handwerke; in der DDR meist als polygrafische Industrie bezeichnet. Vorläufer dieser Begriffe war grafische Industrie, davor (seit dem 19. Jahrhundert) grafisches Gewerbe. Die Druckindustrie übt die Drucktechnik aus.
Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch