Lexikon

Du sollst mein Glücksstern sein

  • Deutscher Titel: Du sollst mein Glücksstern sein
  • Original-Titel: SINGIN„ IN THE RAIN
  • Land: USA
  • Jahr: 1952
  • Regie: Gene Kelly, Stanley Donen
  • Drehbuch: Betty Comden, Adolph Green
  • Kamera: Harold Rosson
  • Schauspieler: Gene Kelly, Donald O„Connor, Jean Hagen, Debbie Reynolds
  • Auszeichnungen: Golden Globe 1952 für Darsteller (D. O„Connor)
»Du sollst mein Glücksstern sein« markiert einen neuen Höhepunkt der Film-Musical-Produktion der 50er Jahre.
Aufhänger der Handlung ist der Übergang zum Tonfilm in Hollywood: Der in Stummfilmen meist als schmachtender Liebhaber eingesetzte Don (Gene Kelly) hat durch den Tonfilm die Chance, als Tänzer und Sänger aufzutreten. Mit seinem Freund Cosmo (Donald O„Connor) schreibt er seinen letzten Film, der vom Publikum verlacht wurde, zu einem Musical um. Das Problem ist der weibliche Star Lina (Jean Hagen), die eine unmögliche Stimme hat. Die Tänzerin Kathy (Debbie Reynolds) springt ein und synchronisiert Linas Gesang. Don verliebt sich in Kathy und sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit bei der Premiere von ihrer Leistung erfährt.
Kelly und Donen realisieren eine neue Technik, in der Tanz und Gesang Teile der Handlung und dramaturgisch eingebaut sind. Dieser Inszenierungsstil verhilft dem Musical zu Tempo und Esprit. Es wird zu einem der erfolgreichsten Musikfilme der Nachkriegsgeschichte.
Supraleiter
Wissenschaft

Unidentifizierbare supraleitende Objekte

Einige überzogene Hypes und handfeste Skandale haben ein schlechtes Licht auf die Forschung mit Hochtemperatursupraleitern geworfen. Was läuft schief auf dem Gebiet? von DIRK EIDEMÜLLER In den letzten Monaten haben wiederholt Berichte die Runde gemacht, dass endlich Supraleiter in Reichweite kommen, die auch bei normalen...

Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon