Lexikon

Duchamp

[
dyˈʃã
]
Duchamp, Marcel
Marcel Duchamp
Marcel, französischer Maler und Schriftsteller, * 28. 7. 1887 Blainville,  2. 10. 1968 Neuilly; nahm nach impressionistischen Anfängen unter Einfluss von P. Cézanne 1909 Verbindung zum Kubismus auf, dessen Methoden er mit den Prinzipien des Futurismus in Simultanbewegungsbildern vereinigte; ab 1915 einer der Hauptvertreter des US-amerikanischen Dadaismus. Aufsehen erregten seine „Readymades“ (fix und fertige Kunstgegenstände). So stellte er 1913 in Paris ein Fahrrad-Rad und 1914 ein Flaschengestell aus; seit 1923 als Ausstellungsorganisator und Schriftsteller tätig.
Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Polarbär, Langweilig
Wissenschaft

Mir ist so langweilig!

Überraschend, aber wahr: Langeweile hat auch ihre guten Seiten, wie neue Studien zeigen. von CHRISTIAN WOLF Langeweile ist lästig. Wer sie spürt, will das fade Gefühl loswerden – was gerade in Corona-Zeiten mit den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nicht so einfach ist. Und Langeweile hat weitere Schattenseiten: Studien...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon