Lexikon

Durrell

[
ˈdʌrəl
]
Lawrence, englisch-irischer Schriftsteller, * 27. 2. 1912 Darjiling (Indien),  7. 11. 1990 Sommière (Frankreich); seine Romane stellen meist in exotisch-orientalischem Milieu die Desintegration des modernen Lebens dar. Hauptwerk: „Alexandria-Quartett“ („Justine“ 1957, „Balthazar“ 1958, „Mountolive“ 1958, „Clea“ 1960); weitere Werke: „Livia“ 1978, deutsch 1980; „Fünfaugen“ 1985, deutsch 1989.
  • Erscheinungsjahr: 1957
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Durrell, Lawrence
  • Deutscher Titel: Alexandria-Quartett
  • Original-Titel: The Alexandria Quartett
  • Genre: Romantetralogie
Eine »Untersuchung über die moderne Liebe« nennt der anglo-irische Dichter Lawrence Durrell (* 1912,  1990) seine Romantetralogie »Alexandria-Quartett«, in der er die Identitätssuche und -findung eines Künstlers beschreibt. 1957 erscheint der erste Band, »Justine«, es folgen »Balthasar« (1958), »Mountolive« (1958) und »Clea« (1960). Die deutschen Übersetzungen erscheinen 1960 bis 1961.
  • Erscheinungsjahr: 1960
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Durrell, Lawrence
  • Deutscher Titel: Clea
  • Original-Titel: Clea
  • Genre: Roman
»Clea« ist der letzte Teil der Tetralogie »Alexandria Quartett«, einer »Untersuchung über die moderne Liebe«, wie sie von dem angloirischen Dichter Lawrence Durrell (* 1912,  1990) genannt wird. Geschildert wird die Identitätssuche und -findung eines Künstlers. Der letzte Band vorausgegangen sind »Justine« (1957), »Balthasar« (1958) und »Mountolive« (1958) ist der einzige, der eine zeitliche Fortsetzung des Geschehens bringt, während in den anderen Romanen immer nur räumliche Erweiterungen des Geschehens stattfanden. Die »moderne Liebe« wird dabei in allen Erscheinungsformen analysiert: Schwärmerei, Ehebruch, Inzest, männliche und weibliche Homosexualität, Prostitution, Vergewaltigung usw.
Die deutsche Übersetzung von »Clea« erscheint 1961.
Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon