Lexikon

Earp

[ə:p]
Wyatt, US-amerikanischer Westernheld, Polizist, Bandit und Spieler, * 19. 3. 1848 Monmouth, Illinois,  13. 1. 1929 Los Angeles; zog als Jäger, Goldsucher und Arbeiter umher, bevor er sich 1905 in Los Angeles niederließ, wo er erfolglos versuchte, seine Erlebnisse zu Lebzeiten als Filmstoff zu vermarkten. Die Legendenbildung um den Westernhelden, die Earp selbst stets geschickt zu fördern wusste, gründete auf dem Machtkampf von Earps Familie mit zwei Rancherclans in Arizona, in dem Earp und seine Brüder 1880 drei Mitglieder der rivalisierenden Familien töteten.
Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Farben, Flecken und wichtigen Fragen

Oft heißt es in der Wissenschaft: Wichtiger als Antworten zu finden, ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Denn nur die richtigen Fragen ebnen den Weg zu echten Antworten – indem sie Tür und Tor zu klaren Experimenten öffnen, deren Resultate zu wichtigen neuen Erkenntnissen führen. Doch genau darin liegt der entscheidende...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon