Lexikon

Ecevit

[
ˈɛdʒɛvit
]
Ecevit, Bülent
Bülent Ecevit
Bülent, türkischer Politiker (Demokratische Linkspartei), * 28. 5. 1925 Istanbul,  5. 11. 2006 Ankara; 19661971 Generalsekretär und 19721980 Vorsitzender der Republikanischen Volkspartei; 1974, 1977, 1978/79 und 19992002 Ministerpräsident; nach dem Militärputsch 1980 mehrfach inhaftiert; 19872004 Parteivorsitzender der Demokratischen Linkspartei; bemühte sich mit einer sozialdemokratischen Politik um die Modernisierung der türkischen Gesellschaft.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon