Lexikon

Edelkoralle

Corallium rubrum
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Edelkoralle
Edelkoralle
Ein kleiner Stock der Edelkoralle zeigt sich in voller Pracht. Das rote Rindengewebe sitzt dem Kalkachsenstab auf. Deutlich zu erkennen die entfalteten Polypen (weiß).
zu den Hornkorallen gehörender Meerespolyp, der wenig verzweigte Stöcke von 2040 cm Höhe bildet. Die Edelkoralle kommt in 30300 m Tiefe im Mittelmeer vor, verwandte Arten am Malaiischen Archipel und an den Südwestküsten Japans. Das leuchtend rote, seltener rosa bis weiße Achsenskelett wird zu Schmuck verarbeitet und in der Edelsteinheilkunde eingesetzt. Durch übermäßige Nutzung sind die Bestände inzwischen stark dezimiert und stehen unter strengem Schutz, werden aber weiter illegal gehandelt.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Das Meer ist voller Ressourcen: Wer hat ein Recht darauf, sie zu nutzen?
Wissenschaft

Wem gehört das Meer?

25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon