Lexikon

Edward mit den Scherenhänden

  • Deutscher Titel: Edward mit den Scherenhänden
  • Original-Titel: EDWARD SCISSORHANDS
  • Land: USA
  • Jahr: 1990
  • Regie: Tim Burton
  • Drehbuch: Caroline Thompson
  • Kamera: Stefan Czapsky
  • Schauspieler: Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest, Alan Arkin
Nach dem kommerziellen Erfolg von »Batman« (1989) stellt Tim Burton ein bizarr-schönes, tragikomisches und zugleich meisterliches Filmmärchen vor, das als das Beste der letzten Jahre gefeiert wird.
Das künstliche Wesen Edward (Johnny Depp), dessen Arme statt mit Händen mit messerscharfen Scherenkonstruktionen ausgestattet sind, haust nach dem Tod seines Erfinders allein in einem düsteren Schloss. So wird er von einer Avon-Beraterin (Dianne Wiest) auf der Suche nach neuen Kundinnen vorgefunden, und sie nimmt ihn mit ins biedere »Suburbia«. Dort ist er als Gärtner und Friseur die Attraktion: Doch vom neugierig herumgereichten Star wird der ungelenke Freak schon bald zum Ausgestoßenen, als er es wagt, sich in die Tochter (Winona Ryder) seiner Gastfamilie zu verlieben.
Kurkuma, Pulver, verstreut
Wissenschaft

Bakterien – zum Fressen gern

Ein Protein für den menschlichen Verzehr, für dessen Herstellung mit Bakterien CO2 aus der Atmosphäre gefiltert wird? Das gibt es tatsächlich – und Produkte daraus könnten bald im Supermarkt liegen. von ROLF HEßBRÜGGE Pasi Vainikka ist ein bedächtiger, geradezu stiller Zeitgenosse. Umso mehr lässt folgender Satz aufhorchen, den...

Kinder, Herzfehler
Wissenschaft

Kindern das Leben retten

Durch Möglichkeiten der modernen Medizin überleben inzwischen viele Kinder mit angeborenem Herzfehler. von SUSANNE DONNER Die ersten zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes würden schwer werden, sagten die Ärzte Beate Lehmann (Name geändert) während ihrer Schwangerschaft. Sie hatten zwischen der 19. und 21. Schwangerschaftswoche...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon