Lexikon

Ehrlich

1
Max, deutscher Schauspieler und Kabarettist, * 25. 11. 1892 Dresden,  30. 10. 1944 Auschwitz; arbeitete ab den 1920er Jahren am „Kabarett der Komiker“ und an „Bendows Bunter Bühne“, trat ab 1935 in den Kabarettprogrammen des Jüdischen Kulturbunds auf und emigrierte 1939 in die Niederlande, wo er 1943 in das Internierungslager Westerbork eingeliefert wurde. Dort leitete er die „Bühne Lager Westerbork“, ehe er 1944 nach Auschwitz deportiert und im KZ ermordet wurde.
Menschen, Versuch, Rochen
Wissenschaft

Die neuen Softies

Eine neue Generation „weicher“ Roboter geht an den Start. Sie können sich problemlos durch kleine Öffnungen zwängen oder über unwegsames Gelände schlängeln. von THOMAS BRANDSTETTER Roboter aus Metall leisten hervorragende Arbeit. Mit ihren bewährten Kombinationen von Stahlgelenken, Servomotoren und Hydraulik arbeiten sie...

Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon