Lexikon

Element of Crime

[
ˈələmənt ɔf ˈkraim
]
deutsche Popgruppe; Gründungsmitglieder: Sven Regener (Gesang, Gitarre, Trompete), Jakob Ilja (eigentlich Jakob Friderichs, Gitarre), Paul Lukas (Bass, Gitarre, Piano), Jürgen Fabritius (Saxophon), Uwe Bauer (Schlagzeug, Percussion); heutige Besetzung: neben Regener und Ilja David Young (ab 2002, Bass) und Richard Pappik(ab 1987, Schlagzeug); 1985 in Berlin gegründet; die Band erarbeitete sich mit gefühlvoll-melancholischen Songs, die vom Chanson, Kurt Weill-Melodien und Jazzelementen geprägt sind, einen eigenen Stil, den sie zuerst hauptsächlich mit englischen und ab 1991 konsequent mit deutschen Texten umsetzt; Veröffentlichungen u. a.: „Basically Sad“ 1986; „The Ballad of Jimmy & Johnny“ 1989; „Damals hinterm Mond“ 1991; „Weißes Papier“ 1993; „An einem Sonntag im April“ 1994; „Psycho“ 1999; „Romantik“ 2001; „Mittelpunkt der Welt“ 2005; „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ 2008 (Soundtrack); „Immer da wo du bist bin ich nie“ 2009.
Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon