Lexikon

Elfenbein

Zahnbein der Stoßzähne von Elefant, Mammut, Walross, Nilpferd und Narwal; Verwendung hauptsächlich zu Schnitzereien, auch zur Herstellung von Klaviertasten, Billardkugeln u. a. Die Stoßzähne des indischen Elefanten enthalten bis 50 kg Elfenbein, des afrikanischen Elefanten bis 115 kg. Zum Schutz des afrikanischen Elefanten wurde 1989 ein weltweites Handelsverbot für Elfenbein erlassen. Elfenbeinschnitzerei.
Elfenbein: Vernichtung
Vernichtung von Elfenbein
Ein kenianischer Beamter des Tierparks legt einen weiteren Stoßzahn auf den brennenden Haufen. Mit der Vernichtung von Elfenbein soll der illegale Handel eingedämmt werden.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon