Lexikon

Elfman

Daniel Robert („Danny“), US-amerikanischer Komponist, * 29. 5. 1953 Los Angeles, Calif.; einer der produktivsten Komponisten von Filmmusiken; daneben Gründer und Mitglied der New-Wave-Band „The Oingo Boingo“ (19721995); schrieb die Soundtracks zu den meisten Spielfilmen von Tim Burton (u. a. „Beetlejuice“ 1988; „Batman“ 1989; „Mars Attacks!“ 1996; „Sleepy Hollow“ 1999; „Charlie und die Schokoladenfabrik“ 2005) sowie die Filmmusiken u. a. zu „Men In Black I und II“ 1997, 2002; „Big Fish“ 2003; „Milk“ 2009; bekannt wurden auch seine Titelmusik-Kompositionen zu den Fernsehserien „Die Simpsons“ 1989, „Futurama“ 1999 oder „Desperate Housewives“ 2004.
Frau, Ferne, Vergessen
Wissenschaft

Der Sinn des Vergessens

Es ist lästig, sich an etwas nicht erinnern zu können. Aber dass wir nicht alles im Gedächtnis behalten, ist eine lebenswichtige Leistung des Gehirns. von rolf heßbrügge Versäumte Termine, Versagen in Prüfungen, geistiger Verfall – Vergesslichkeit ist gefürchtet. Dabei hat es auch eine gute Seite, dass der Mensch vergessen kann:...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon