Lexikon

lritze

[
die
]
Pfrille; Pfrelle; Sonnenfisch; Phoxinus
Weißfische
Weißfische
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Elritzen
Elritzen
Ein lebhafter kleiner Schwarmfisch klarer, sauerstoffreicher Gewässer ist die Elritze (Phoxinus phoxinus). Ein goldglänzender Längsstreifen und eine Reihe dunkler Querbinden sind ihr äußeres Kennzeichen.
bis 13 cm langer Karpfenfisch mit prachtvollem rotem Laichkleid; Köderfisch zum Raubfischfang in der Sportfischerei, selten als Speisefisch gebraucht. Die Elritze wird häufig als Versuchstier zur Feststellung der Sehschärfe, des Formensehens, der Farbunterscheidung verwendet; hat absolutes Tongehör und Tongedächtnis.
Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon