Lexikon

Emigratin

[
lateinisch
]
Emigration: New York 1907
Emigration: New York 1907
Immigranten bei der Ankunft auf Ellis Island Anfang des 20. Jahrhundert
freiwillige oder erzwungene Auswanderung oder Flucht ins Ausland aus religiösen, politischen oder weltanschaulichen Motiven. In jüngster Zeit waren Emigrationsbewegungen vor allem in sozialistisch regierten Ländern und in den Ländern der Dritten Welt zu beobachten. Ein zunehmendes Problem bilden Wanderungsbewegungen aus wirtschaftlich unterentwickelten Gesellschaften in die wohlhabenden Industriestaaten.
Meersalz in den Salines d’Es Trenc auf Mallorca. Die Salzgewinnungsanlage ist in ein Naturschutzgebiet integriert.
Wissenschaft

Das Salz des Meeres

Meer und Salz gehören untrennbar zusammen – zumindest als Begriffe. Doch die Natur und der Mensch fanden Wege, das „weiße Gold“ vom Wasser zu trennen. Von ROLF HEßBRÜGGE Hallstatt im Salzkammergut: Die österreichische Postkarten-Idylle lockt bis zu einer Million Touristen pro Jahr hierher, vor allem aus Fernost. Neben den...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon