Lexikon

Emil und die Detektive

  • Deutscher Titel: Emil und die Detektive
  • Original-Titel: EMIL UND DIE DETEKTIVE
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1931
  • Regie: Gerhard Lamprecht
  • Drehbuch: Billy Wilder
  • Kamera: Werner Brandes
  • Schauspieler: Fritz Rasp, Käthe Haack, Rolf Wenkhaus, Rudolf Briebach
Der kleine Emil (Rolf Wenkhaus) fährt mit der Eisenbahn zu seiner Großmutter nach Berlin. Während der Fahrt stiehlt ihm ein Dieb (Fritz Rasp) die 120 Mark, die Emil seiner Oma mitbringen sollte. In Berlin lernt er eine Bande von Straßengören kennen, die ihn nach anfänglichen Vorbehalten in ihren Kreis aufnehmen und ihm bei der Verfolgung des Täters helfen. Was als Kinderabenteuer beginnt, endet als spannender Krimi vor der Kulisse Berliner Hinterhöfe und Elendsabsteigen.
Der 1928 erschienene Roman von Erich Kästner liefert die literarische Vorlage für den Film, der auf einfühlsame Art die Kinder zu Hauptpersonen macht.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Laufen große Menschen schneller?

Warum die Länge der Beine für die Geschwindigkeit beim Laufen nicht entscheidend ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Eigentlich klingt es vollkommen einleuchtend, dass ein groß gewachsener Mensch, der mit jedem Schritt ein langes Wegstück zurücklegt, schneller vorankommt als ein kleinerer, dessen Beine nur deutlich kürzere...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon