Lexikon

Ende eines Traums

Ende eines Traums
Aus dem Abschiedsbrief des verurteilten Camille Desmoulins:

Ein wohltätiger Schlaf hat meine Leiden unterbrochen. Wenn man schläft, ist man frei; man hat nicht mehr das Gefühl, gefangen zu sein: der Himmel hat Erbarmen mit mir gehabt ...

Man ruft mich... Soeben haben die Beauftragten des Revolutionstribunals mich verhört. Mir wurde nur die Frage gestellt, ob ich gegen die Republik konspiriert hätte. Wie lächerlich! Kann man denn so das reinste Republikanertum beschimpfen! Ich sehe, welches Schicksal mich erwartet. Adieu, meine Lucile, meine liebe Lolotte, mein gutes Wölfchen; sage auch meinem Vater Adieu. ...
Ich war geboren, um zu dichten, um die Unglücklichen zu verteidigen, um dich glücklich zu machen, um mit deiner Mutter und meinem Vater und noch einigen Menschen nach unserem Herzen zu leben. Ich hatte von einer Republik geträumt, die alle Welt bewundert hätte. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Menschen so blutdürstig und ungerecht sind. ...
Ich sehe noch Lucile! Ich sehe sie, meine Vielgeliebte! Meine Lucile! Meine gebundenen Hände umarmen dich, mein Kopf lässt noch, wenn er vom Rumpf getrennt ist, seine sterbenden Augen auf dir ruhen!
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon