Lexikon

Englischhorn

Englischhorn
Englischhorn
Das Englischhorn, eine Alt-Oboe, ist eine Quinte tiefer als die Oboe. Es wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts aus der Oboe da caccia entwickelt und erhielt erst nach 1820 seine heutige Form.
eine Alt-Oboe, eine Quinte tiefer als die Oboe. Sein Klang ist weicher und voller als der der Oboe und wirkt etwas nasal. Das Englischhorn löste im 18. Jahrhundert die Oboe da caccia ab, seine Blütezeit erreichte es bei den Romantikern (H. Berlioz, R. Wagner).
Skyline, Hochhäuser, Dubai
Wissenschaft

Neue Hochhäuser –leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen. von ROLAND BISCHOFF Bei klarer Sicht ist die Spitze des Kolosses schon aus 100 Kilometer Entfernung zu sehen. Burj...

Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon