Lexikon

Enuma Elisch

Enūma eliš
babylonischer Schöpfungsmythos, entstanden im 13. Jahrhundert v. Chr.; benannt nach seiner Anfangszeile Enūma eliš „Als oben (der Himmel noch nicht existierte)“; in Keilschrift auf sieben Tontafeln, jede 115 bis 170 Zeilen lang, geschrieben; seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. in griechischer Sprache überliefert. Das Enuma Elisch beschreibt in drei Themenkreisen den Sieg des Gottes Marduk über das urzeitliche Chaos, die Erschaffung der Welt sowie die Künste und Tugenden Marduks; es wurde am babylonischen Neujahrsfest rezitiert.
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon