Lexikon

Erbmonarchie

im Gegensatz zur Wahlmonarchie die monarchische Staatsform, bei der der Monarch durch Erbfolge bestimmt wird. Während im Mittelalter und in den Anfängen der Neuzeit beim deutschen König im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation das Wahlprinzip galt, obwohl auch damals die Kaiserwürde in bestimmten Familien erblich war, werden heute Erbmonarchien bevorzugt, da in der modernen Monarchie die Funktion der Herrscherhäuser gerade in der personalen Kontinuität besteht, die bei der Wahlmonarchie nicht gegeben ist.
Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon