Lexikon

Erziehungsgeld

Sozialleistung für Familien, die 1986 durch das Bundeserziehungsgeldgesetz als direkte finanzielle Unterstützung berufstätiger Väter und Mütter in den ersten Jahren nach Geburt des Kindes eingeführt worden ist. Für Geburten ab dem 1. 1. 2007 ist das Elterngeld an die Stelle des bisherigen Erziehungsgeldes getreten. Eltern, deren Kinder vor diesem Termin geboren wurden, erhalten Erziehungsgeld, wenn von dem Elternteil, der das Kind vorwiegend erzieht, keine volle Erwerbstätigkeit (unter 30 Stunden/Woche) ausgeübt wird. Erziehungsgeld wird vom Tag der Geburt bis zur Vollendung des 24. Lebensmonats gewährt. Es beträgt monatlich 300 Euro bzw. 450 Euro bei einer verkürzten Bezugsdauer von 12 Monaten und wird einkommensabhängig gezahlt. Ab dem 7. Lebensmonat des Kindes verschärfen sich die Einkommensgrenzen. In den meisten Bundesländern sind die Versorgungsämter für die Auszahlung des Erziehungsgeldes zuständig. Einige Bundesländer gewähren für die Erziehung von Kindern, die vor dem 1. 1. 2007 geboren sind, darüber hinaus ab dem dritten Lebensjahr des Kindes Landeserziehungsgeld.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon