Lexikon

Esel

Equus asinus
fast nur noch als Haustier erhaltene Art der Pferde, die in verschiedenen Rassen gezüchtet wird. Stammform ist der afrikanische Wildesel, der zu den am stärksten von der Ausrottung bedrohten Tierarten gehört. Hausesel werden wegen ihrer Genügsamkeit und hohen Arbeitsleistung als Reit- und Lasttiere eingesetzt. Sie können mit Hauspferden gekreuzt werden (Maultier, Maulesel).
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wildesel: Herde
Wildesel
Typische Zeichnungsmuster im Fell des Afrikanischen Wildesels sind das schwarze Schulterkreuz und die schwarze Beinstreifung, doch kommen beide Streifungen meist nicht bei dem gleichen Tier vor.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wildesel (Nubischer)
Nubischer Wildesel
Der Nubische Wildesel mit dem typischen Schulterkreuz ist die wichtigste Stammform des Hausesels. Auch bei hellgefärbten Hauseseln ist oft noch ein dunkler Schulterquerstreifen zu erkennen.
Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon