Lexikon

Eugene

[
ˈjudʒi:n
]
Frank, US-amerikan. Fotograf, * 1865 New York,  1936 Leipzig; absolvierte ein Kunststudium erst in New York, dann in München, wo auch seine ersten fotograf. Arbeiten entstanden. 1913 wurde er an den Lehrstuhl für künstler. Fotografie an der Königl. Akademie in Leipzig berufen. Er strebte einen maler. Stil an u. behandelte seine großformatigen Negative wie Radierplatten mit Lack u. Nadeln. E. war befreundet mit H. Kühn, E. Steichen u. A. Stieglitz, mit denen er auch zusammenarbeitete.
W. J. Naef, The collection of A. Stieglitz. New York. 1978.
Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon