Lexikon

Europạ̈ische Verteidigungsgemeinschaft

Abkürzung EVG, Pleven-Plan, durch den Pariser Vertrag von 1952 vorgesehene übernationale Gemeinschaft (Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande) zur Aufstellung einer integrierten Verteidigungsmacht unter gemeinsamem Oberbefehl. Der Plan wurde 1954 in der französ. Nationalversammlung zu Fall gebracht.
Bundesrepublik an Westen ketten
Bundesrepublik an Westen ketten
Vor Ablehnung ihrer Ratifizierung durch das französische Parlament bewertete der französische Ministerpräsident Pierre Mendès-France die Verträge zur Gründung der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) im Hinblick auf das deutsch-französische Verhältnis am 29. 8. 1954:

Der bedeutsamste Vorteil ist nach meiner Ansicht, dass die EVG die Bundesrepublik Deutschland an die westliche Welt bindet, ja kettet. Das ist eine Erwägung, deren Wert niemand verkennen kann. Die Inkraftsetzung des Vertrags würde eine bedeutende Etappe auf dem Weg der französisch-deutschen Versöhnung bedeuten, die eine der Bedingungen des Friedens ist.

Unsere britischen und amerikanischen Alliierten haben bereits wissen lassen, dass sie im Falle einer Nichtratifizierung des Vertrages von Paris durch das französische Parlament zur Fassung wichtiger Beschlüsse internationaler Ordnung schreiten würden. Dieser Staat würde alle Attribute der Souveränität mit Ausnahme auf militärischem Gebiet zurückerhalten... Wenn ein Land geschlagen wurde, so ist - gleichgültig, welche Bedingungen ihm beim Waffenstillstand auferlegt wurde - nicht daran zu denken, dass es unbegrenzt unter Vormundschaft bleibt. Zehn Jahre nach Bendigung der Feindseligkeiten und nach den Ereignissen dieser letzten Jahre kann niemand bestreiten, dass es vernünftig ist, der Bundesrepublik ihre politische Souveränität wiederzugeben...
Wenn wir den Vertrag von Paris nicht ratifizieren, so werden unsere Alliierten keineswegs darauf verzichten, den deutschen Beitrag zur westlichen Verteidigung zu erlangen. Das will heißen, dass wir es sehr rasch mit Vorschlägen zur Wiederaufrüstung Deutschlands zu tun haben werden...
Im Falle, dass sie die Ratifizierung ablehnen, wird das Problem Westeuropas, das Problem Deutschands und seiner Aufrüstung keineswegs geregelt sein.
Rückriem, Moor
Wissenschaft

Moore aus Moosen

Wenn die Wiedervernässung gelingt, sind Moore Kohlenstoffsenken und wertvolle Lebensräume zugleich. von OLIVER ABRAHAM Tiefe Gräben begleiten den Weg ins Amtsvenn-Hündfelder Moor, ihren Grund bedeckt eine trockene, dunkelgrüne Schicht aus getrocknetem Moos. Ein Pegel zeigt mit frisch angetrocknetem Schlamm, dass der Wasserstand...

Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon