Lexikon

Färberböck

Max, deutscher Dramaturg und Filmregisseur, * 22. 9. 1950 Degerndorf; arbeitete u. a. am Schauspielhaus Hamburg, den Städtischen Bühnen Heidelberg und am Schauspiel Köln; entwickelte die Fernsehserie „Bella Block“, für deren Pilotfilm „Bella Block Die Kommissarin“ (1993) er 1994 den Adolf-Grimme-Preis erhielt; sein Kinodebüt „ Aimée und Jaguar“ (1999) war Eröffnungsfilm der Berlinale und wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet; weitere Filme: „Jenseits“ (2001), „September“ (2003), „Anonyma Eine Frau in Berlin“ (2008).
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon