Lexikon

Fallturm

Einrichtung zur Durchführung von Experimenten unter den Bedingungen annähernder Schwerelosigkeit. In Deutschland wird seit 1990 in Bremen ein in Europa einzigartiger Fallturm (Bremer Fallturm) für Mikrogravitationsexperimente (bis ein Millionstel der normalen Schwerkraft) aus u. a. der Materialforschung und Verbrennungsforschung betrieben. Es handelt sich um einen Turm, von dessen Spitze die in speziellen Kapseln verpackten Experimente im luftleer gepumpten Turminnern einen freien Fall aus 120 m Höhe durchführen; die (schwerelose) Flugzeit beträgt 4,74 s, die Bremsung der mit 165 km/h am Turmboden ankommenden Experimentierkapsel erfolgt in einem 10 m hohen, mit Styroporkügelchen gefüllten Bremszylinder. Durch den Einsatz eines Katapults kann die Dauer der Schwerelosigkeit seit Dezember 2004 auf ca. 9,5 s erhöht werden.
The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch