Lexikon

Fast sieben Jahrzehnte sind wir einen Sackgassenweg gegangen

Fast sieben Jahrzehnte sind wir einen Sackgassenweg gegangen

Ende Dezember 1999 veröffentlichte Ministerpräsident Wladimir Putin, der am 31. Dezember von Boris Jelzin geschäftsführend das Amt des Präsidenten übernahm, eine Denkschrift über die Zukunft seines Landes (Auszüge):

Russland vollendet jetzt erst die erste Übergangsetappe wirtschaftlicher und politischer Reformen. Aller Schwierigkeiten und Fehlschläge ungeachtet haben wir den Weg eingeschlagen, den die ganze Menschheit geht. Es gibt keine Alternative. ...
1. Fast drei Viertel dieses Jahrhunderts hat Russland unter dem Vorzeichen der Verwirklichung der kommunistischen Doktrin gelebt. Es wäre ein Fehler, die offensichtlichen Errungenschaften dieser zeit nicht zu sehen oder sie abzulehnen. Doch es wäre ein noch größerer Fehler, sich des gewaltigen Preises nicht bewusst zu sein, den die Gesellschaft, das Volk im Laufe dieses sozialen Experiments bezahlt hat.
Die Sowjetmacht hat das Land nicht zu einem prosperierenden Land, die Gesellschaft nicht zu einer dynamisch entwickelten Gesellschaft, den Menschen nicht zu einem freien Menschen gemacht. ... Es mag sehr schwer einzugestehen sein: Aber fast sieben Jahrzehnte lang sind wir einen Sackgassenweg gegangen, der sich vom Hauptweg der Zivilisation entfernte.
2. Russland hat seine Grenze für politische und sozial-wirtschaftliche Erschütterungen, Katastrophen und radikale Umwandlungen erreicht. Nur Fanatiker und Russland und dem Volk gegenüber Gleichgültige können weiter zur Revolution aufrufen. Staat und Volk ertragen keine weitere radikale Umgestaltung. ... Die Strategie für die Wiedergeburt und Blüte Russlands ... darf ausschließlich auf dem Weg der Evolution ... realisiert werden. (...)
Die russische Idee
Eine erfolgreiche, schöpferische Arbeit, die unser Vaterland so sehr braucht, ist in einer gespaltenen, innerlich getrennten Gesellschaft nicht möglich. In einer Gesellschaft, in der sich die größten sozialen Schichten und politischen Kräfte an verschiedene Grundwerte und grundlegende ideologische Orientierungen halten. ... Ich bin gegen Wiederherstellung einer offiziellen Staatsideologie in jedweder Form. ... Die Menschen möchten Stabilität, Zuversicht, die Möglichkeit, ihre Zukunft zu planen - die eigene und die ihrer Kinder - nicht für einen Monat, sondern für Jahre und Jahrzehnte. ...
Ein anderer Pfeiler zur Vereinigung der russischen Gesellschaft sind die ureigenen traditionellen Werte der Russen. Patriotismus. Dieses Wort wird manchmal ironisch oder als Schimpfwort gebraucht. Doch es hat für die Mehrheit der Russen seine ursprüngliche Bedeutung erhalten. Es ist das Gefühl des Stolzes auf sein Vaterland, seine Geschichte und seine Errungenschaften. Das ist das Streben, sein Land schöner, reicher, stärker, glücklicher zu machen. Wenn dieses Gefühl frei von nationalem Hochmut und Großmachtansprüchen ist, gibt es dabei nicht Versumpftes und Verurteilungswürdiges. ... Wenn wir den Patriotismus und den mit ihm verbundenen nationalen Stolz und Würde einbüßen, verlieren wir uns selbst als ein Volk, das zu großen Taten fähig ist. (...)
Der starke Staat
Die moderne russische Gesellschaft identifiziert einen starken und effektiven Staat nicht mit einem totalitären Staat. Wir haben gelernt, das Wohl der Demokratie, des Rechtsstaats, der persönlichen und politischen Freiheit zu schätzen. Zugleich sind aber die Menschen wegen der offensichtlichen Schwächung der Staatsmacht besorgt. ... Russland braucht eine starke staatliche Macht ... das ist ein demokratischer, handlungsfähiger Föderationsstaat. ich sehe folgende Richtungen seiner Bildung: die Rationalisierung und Stärkung der Strukturen der staatlichen Machtorgane, mehr Professionalität, Disziplin und Verantwortlichkeit der Staatsdiener, stärkeren Kampf gegen die Korruption; eine Umgestaltung staatlicher Personalpolitik auf der Grundlage der Auswahl der besten Fachleute; die Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung einer vollwertigen Zivilgesellschaft, die die Macht ... kontrolliert.; mehr Gewicht für das Gerichtssystem; die Vervollkommnung der föderativen Beziehungen, auch im Bereich Haushalt und Finanzen; ein aktiver und durchgreifender Kampf gegen die Kriminalität. (...)
Russland erlebt eine der schwierigsten Perioden seiner jahrhundertelangen Geschichte. Wohl zum ersten Mal in den letzten zwei- bis dreihundert Jahren ist es in realer Gefahr, in die zweite oder sogar dritte Ebene der Staaten verdrängt zu werden. Um dem zu entgehen, ist eine kolossale Anstrengung aller intellektuellen, körperlichen und geistigen Kräfte der Nation nötig. (...)
Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Auch tote Zähne können schmerzen

Warum der Tod eines Zahns dem Leid manchmal kein Ende bereitet, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Man liegt nachts im Bett, und es ist, als ob im Kopf ein Presslufthammer tobt. Wellen pochender Schmerzen jagen durch den Kiefer, jeder Kontakt der Zähne löst eine dröhnende Explosion aus. Tabletten helfen nicht, allenfalls bringt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon