Lexikon

Fat City

  • Deutscher Titel: Fat City
  • Original-Titel: FAT CITY
  • Land: USA
  • Jahr: 1972
  • Regie: John Huston
  • Drehbuch: Leonard Gardner, nach seinem Roman
  • Kamera: Conrad Hall
  • Schauspieler: Stacy Keach, Jeff Bridges, Susan Tyrell, Candy Clark
Mit dem Boxer-Drama dreht der 66-jährige Huston, deprimiert von den Misserfolgen seiner letzten Werke, seinen bisher wohl persönlichsten Film. Die Hoffnung auf persönlichen und beruflichen Erfolg, Illusionen und Enttäuschungen sind Hustons Thema. Durchlebt werden sie vom Ex-Berufsboxer Tully (Stacy Keach), der von seiner Frau verlassen wird und ohne Perspektiven sein Dasein fristet. Doch dann findet er durch den jungen Ernie (Jeff Bridges) zum Sport zurück.
Erfolglos bemüht er sich, Ernie zum Profi aufzubauen, und auch er selbst bleibt glücklos. Hustons Protagonisten sind zum Scheitern verurteilt »Fat City«, ein Leben in Geld und Luxus, bleibt für sie eine Illusion.
Der neue Huston-Film erhält fast ausschließlich positive Kritiken, und auch an den Kinokassen wird der Film ein großer kommerzieller Erfolg.
Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon