Lexikon

Festung

Anlage zu Verteidigungszwecken. Im Mittelalter war fast jede Stadt befestigt. Der Zweck war defensiv, Sicherung gegen Eroberung durch eine feindliche Feldarmee bei möglichst geringer Zahl der Verteidiger. Maßgebend für den Ausbau war die Wirkung der Angriffsmittel der jeweiligen Zeit; je stärker und weittragender sie wurden, umso mehr mussten die Verteidigungsanlagen vorgeschoben werden (Fort); zugleich war das Baumaterial zu verstärken; man ging zu Beton- und Panzerdeckungen über.
Um dem Feind das Eindringen in das eigene Land zu verwehren, wurden zwischen den Festungen kleinere Befestigungen angelegt, wie Sperrforts an den Gebirgsstraßen; es entstanden befestigte Zonen, z. B. vor 1914 in Frankreich an der deutschen Grenze, oder es wurden Festungen auf große Räume ausgedehnt, wie um Metz-Diedenhofen. Nach den Erfahrungen des 1. Weltkriegs baute Frankreich die durchlaufende Festungsfront der Maginotlinie. Die heutigen Möglichkeiten der Umfassung aller Festungen durch weit ausgreifende Panzerverbände oder durch Absetzen von Fallschirmtruppen im Hinterland („vertikale Umfassung“) haben die Bedeutung der Festungen stark eingeschränkt.
Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Feuer, Wald, Brand
Wissenschaft

Die Ozeane heizen dem Klima ein

Die Weltmeere verändern sich tiefgreifend: Am Südpol erwärmt sich das Tiefenwasser, und große Strömungsringe in Atlantik und Pazifik verschieben sich polwärts. Neue Forschungen zeigen, dass die Ozeane das Klima stärker beeinflussen als bisher angenommen. von HARTMUT NETZ Das Jahr 2020 war das Jahr der mächtigen Feuer. Es begann...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon