Lexikon

Fidelsmus

Castrismus
Sammelbegriff für politische Bestrebungen in Lateinamerika, die sich auf Vorstellungen und Strategien von Fidel Castro Ruz beziehen, der nach der Revolution 1959 die Umgestaltung der kubanischen Geselschaftsordnung vollzog und sich gegen die Dominanz der USA in der Region stellte. Die vom kubanischen Regime beeinflussten Anhänger des Fidelismus in Lateinamerika bekannten sich zum bewaffneten, antiimperialistischen Guerilla-Kampf, der schließlich von der Dritten Welt aus zur Überwindung des Kapitalismus führen sollte. Das Programm des Fidelismus zur revolutionären Umgestaltung herkömmlicher sozialer Strukturen konzentrierte sich ursprünglich auf die Landbevölkerung Lateinamerikas, fand hier aber nicht die erhoffte Resonanz, so dass sich die Aktivitäten der Revolutionäre z. T. in die Metropolen verlagerten (z. B. Tupamaros in Uruguay). Allerdings konnte das Konzept des Fidelismus außerhalb Kubas nicht verwirklicht werden. In jüngster Zeit gibt es Versuche des venezolanischen Politikers Hugo Chávez Frías, an Elemente des Fidelismus anzuknüpfen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schiff ahoi!

Vor gut vier Jahren, im Dezember 2019, erblickte die erste Science-Busters-Kolumne in bild der wissenschaft das Licht der Welt. Sie hieß „Können Atombomben auf dem Mars Leben schaffen?“ und handelte davon, dass der verhaltensoriginelle AfD-Sympathisant Elon Musk auf dem Nachrichtenportal Twitter – das damals noch so hieß und...

llustration einer von der dänischen Energiebehörde geplanten Energieinsel mit drei Konverterstationen zur Umwandlung von aus Windturbinen geliefertem Wechselstrom in Gleichstrom.
Wissenschaft

Energielieferant Meer

Küstennahe Gewässer eignen sich für Wind- oder Solarparks. Zur Nutzung der Wasserkraft als Energiequelle werden derzeit weltweit neue Kraftwerke entwickelt und gebaut. Von RAINER KURLEMANN Das größte Bauprojekt in der Geschichte Dänemarks soll 28 Milliarden Euro kosten. Ein stolzer Preis für 120 000 Quadratmeter Fläche....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon