Lexikon

File Sharing

[ˈfailʃɛ:riŋ; von englisch file, Datei, to share, gemeinsam nutzen, verteilen]
Filesharing
der Austausch von Dateien über ein Computernetzwerk, insbesondere das Downloaden von digitalisierter Musik, Filmen, Software, Computerspielen u. a. über sog. Tauschbörsen im Internet. Beim zentralisierten File Sharing greifen alle User für den Upload und den Download auf dieselben Server zu. Beim dezentralen File Sharing in Peer-to-Peer-Netzen sind die Dateien dagegen auf die Computer der Nutzer verteilt. Wer etwas downloaden will, bietet die auf seinen Computer heruntergeladenen Dateien ebenfalls zum Download an, die Dateiübertragung erfolgt also von Teilnehmer zu Teilnehmer. Für die Teilnahme an dezentralen Tauschbörsen wird eine spezielle Software (z.B. BearShare, BitTorrent, Shareaza) benötigt.
Beim Austausch urheberrechtlich geschützter Dateien drohen zivil- und strafrechtliche Sanktionen.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Parodontitis, Zähne, Karies
Wissenschaft

Zähne zeigen

Moderne Zahnmediziner greifen immer seltener zum Bohrer: Karies und Parodontitis lassen sich mit innovativen Methoden sanft stoppen. Hilfreich ist dabei die frühzeitige Diagnose. von MONIKA HOLTHOFF-STENGER Zahnfäule und Zahnfleischentzündung sind alte Bekannte der Menschheit. In Marokko entdeckten Wissenschaftler des Max-Planck-...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch