Lexikon

Flachlandtapir

Tapirus terrestris

Tapirus terrestris

Verbreitung: tropisches Südamerika
Lebensraum: tropischer Regenwald und Buschland
Maße: Kopf-Rumpflänge 175215 cm, Schulterhöhe 77110 cm, Gewicht 180250 kg
Lebensweise: vorwiegend nachtaktiv; Einzelgänger
Nahrung: pflanzlich, mit Vorliebe Früchte
Tragzeit: 390405 Tage
Zahl der Jungen pro Geburt: 1, selten 2
Höchstalter: über 30 Jahre
Gefährdung: bedroht durch Bejagung und Waldrodung; geschützt durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen
ein Tapir mit aufrecht stehender Nackenmähne, kommt in ganz Südamerika vor.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Phytoplankton, Meer
Wissenschaft

Transport in die Tiefe

Biologische Pumpen regeln den Stoffhaushalt der Ozeane: Sie lagern CO2 ein und wirken damit dem Klimawandel entgegen. von KURT DE SWAAF Es schneit. Langsam rieselt ein steter Strom aus Flocken herab, die weiß im Scheinwerferlicht leuchten. Außerhalb des Kegels herrschen totale Finsternis und Stille. Eine winterliche Fahrt durch...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon