Lexikon

Ford

Richard, US-amerikanischer Schriftsteller, * 16. 2. 1944 Jackson, Miss.; steht mit seinen Romanen und Erzählungen, in denen er den belanglosen Alltag des männlichen Mittelstandsamerikaners schildert, in der Tradition des amerikanischen Realismus; Romane: „Ein Stück meines Herzens“ 1976, deutsch 1992; „Der Sportreporter“ 1986, deutsch 1989; „Unabhängigkeitstag“ 1995, deutsch 1995; „Die Lage des Landes“ 2006, deutsch 2007; „Kanada“ 2012, deutsch 2012. Erzählungen: „Rock Springs“ 1987, deutsch 1989; „Abendländer“ 1997, deutsch 1998; „Eine Vielzahl von Sünden“ 2001, deutsch 2002.
  • Erscheinungsjahr: 1995
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Ford, Richard
  • Deutscher Titel: Unabhängigkeitstag
  • Original-Titel: Independence Day
  • Genre: Roman
Frank Bascombe, den Ford-Lesern als »Der Sportreporter« (1986, deutsch 1989) bestens bekannt, hat Beruf und Haus gewechselt: Er arbeitet nun als Immobilienmakler, hat das gemeinsame eheliche Haus verkauft, lebt aber immer noch in dem Domizil, in dem seine Frau Ann nach der Scheidung wohnte in Haddam (New Jersey). Ford erzählt in seinem breit angelegten, handlungsarmen Roman fünf Tage aus dem Leben Bascombes vom 1. bis zum 4. Juli 1988 nach. Dass zu den »unveräußerlichen Rechten« des Menschen das »Streben nach Glück« gehört (gemäß der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 4.7.1776), dieser festen Überzeugung ist auch Bascombe, an dessen unklaren Gefühlen und verschwommenen, melancholischen Gedanken über das eigene Leben Ford den Leser teilhaben lässt. Wir sind bei Bascombes Verkaufsgesprächen dabei, erfahren, dass er sich seiner Gefühle für die neue Freundin Sally nicht sicher ist und sich von Ann auch Jahre nach der Scheidung und nach deren Wiederverheiratung noch nicht abgenabelt hat. Wir erleben mit, wie ein Ausflug mit dem pubertierenden Sohn Paul in einer Katastrophe endet: Der Junge wird nach einem Streit mit dem Vater von einem Baseball, in dessen Flugbahn er sich mutwillig gestellt hat, ins Auge getroffen. Ford ist mit seinem in Sujet und Tonfall ungeheuer amerikanischen Roman, der noch 1995 auf Deutsch erscheint, nach dem Urteil der Kritik ein großer Wurf gelungen.
Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon