Lexikon

Frankenstein Junior

  • Deutscher Titel:
    Frankenstein
    Junior
  • Original-Titel: YOUNG FRANKENSTEIN
  • Land: USA
  • Jahr: 1974
  • Regie: Mel Brooks
  • Drehbuch: Gene Wilder, Mel Brooks, nach einem Roman von Mary W. Shelley
  • Kamera: Gerald Hirschteld
  • Schauspieler: Gene Wilder, Peter Boyle, Marty Feldman, Madeline Kahn
Die Produzenten der Columbia-Filmgesellschaft ahnen nicht, welchen Hit sie verschenken, als sie Mel Brooks„ Projekt wegen zu hoher Budgetforderungen ablehnen. Die Gesellschaft 20th Century Fox springt ein und kann somit einen der größten Kassenerfolge des Jahres verbuchen. Die gekonnte Inszenierung versteht sich weniger als eine Parodie der frühen Gruselfilm-Klassiker, sondern als eine Hommage an das Genre.
»
Frankenstein
Junior« weist in den wichtigen Szenen Bezüge zu den bekannten Filmen von James Whale (»
Frankenstein
«, 1931, und »
Frankenstein
s Braut«, 1935) auf.
Der Gehirnchirurg Dr. Frederick von
Frankenstein
(Gene Wilder) tritt zunächst widerwillig das Erbe seines Großvaters in Transsilvanien an. Das noch voll funktionsfähige Labor im Keller führt ihn in Versuchung: Bald hat er selbst ein Monster erschaffen, das sich von seinen Vorgängern allerdings durch einen außergewöhnlichen sexuellen Appetit unterscheidet.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Arktis, Leben, Tiefsee
Wissenschaft

Die weiße Welt

Das Meereis in der Arktis schwindet. Wie wirkt sich die Veränderung auf das Leben im Eis und in der Tiefsee darunter aus? Und was bedeutet das für uns Menschen? Ein Essay der Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius. Eine Landschaft nur aus Eis und Schnee ist etwas ganz Besonderes. Die meisten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon