Lexikon

Franz-Joseph-Land

nördlichste russische Inselgruppe im Nordpolarmeer, nördlich von Nowaja Semlja; 85 Inseln, davon sind Georgeland, Wilczekland, Graham-Bell-Insel, Alexandraland die größten, 16 100 km2; überwiegend von Eis bedeckt; auf Wilczekland bis 734 m hoch. 1873 durch die österreichisch-ungarische Polarexpedition von J. Payer und K. Weyprecht entdeckt, 1926 von der Sowjetunion in Besitz genommen, die 1929 eine Wetterstation auf der Hookerinsel, später eine weitere auf der Rudolfinsel und 1937 einen Flugplatz errichtete.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon