Lexikon

Französisch-Polynsien

Flagge von Französisch-Polynesien
französisch Polynésie française, französisches Überseeterritorium, umfasst die Gesellschafts-, Marquesas-, Tubuai-, Tuamotu- und Gambierinseln im östlichen Ozeanien mit zusammen 4167 km2 und 233 000 Einwohner; Hauptort ist Papeete auf Tahiti. Die Bevölkerung besteht aus 77% Polynesiern, 11% Europäern und Europolynesiern und 7% Asiaten. Exportiert werden Kopra, Vanille, Zucker, Rum, Perlen. Bis 1995 französische Atombombentests auf den unbewohnten Atollen Mururoa und Fangataufa.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch