Lexikon

freie Gewerkschaften

sozialistisch ausgerichtete deutsche Gewerkschaften, die die Auseinandersetzung mit den Unternehmern als Klassenkampf auffassten und ihr letztes Ziel in der Sozialisierung der Produktionsmittel sahen. Von der SPD waren die freien Gewerkschaften weitgehend unabhängig.
Die erste Gewerkschaft war der 1865 gegründete Allgemeine Deutsche Zigarrenarbeiterverein. Seit 1920 gliederten sich die freien Gewerkschaften in drei durch Kartellvertrag zusammengeschlossene Bünde: 1. den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund; 2. den Allgemeinen Freien Angestelltenbund; 3. den Allgemeinen Deutschen Beamtenbund. 1933 wurde die Tätigkeit der freien Gewerkschaften gewaltsam beendet, ihre Mitglieder wurden in die Deutsche Arbeitsfront übergeführt. Zusammen mit den christlichen Gewerkschaftlern und den ehemaligen Hirsch-Dunckerschen Gewerkschaftlern gründeten die freien Gewerkschaften 1949 den Deutschen Gewerkschaftsbund als Einheitsgewerkschaft.
In
Österreich
entstanden nach 1870 Gewerkschaftsvereine; 1945 wurde der Österreichische Gewerkschaftsbund gebildet. In der
Schweiz
kam es 1880 zum Zusammenschluss der freien Gewerkschaften, die heute den Schweizerischen Gewerkschaftsbund bilden.
Photovoltaikanlagen, Wetter
Wissenschaft

Wenn das Wetter das Netz beutelt

Je mehr elektrische Energie aus regenerativen Quellen wie Sonne und Wind erzeugt wird, desto anfälliger wird die Stromversorgung für kurzfristige Wettererscheinungen. Daher arbeiten die Forscher an immer präziseren und möglichst kleinräumigen Prognosen. von TIM SCHRÖDER Normalerweise lässt der Leuchtturm „Alte Weser“ weiße, rote...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon