Lexikon

Friede

Frieden
allgemein Beziehungen zwischen Individuen und Gruppen, in denen ein vorwiegend konfliktloser Zustand herrscht, insbesondere Beziehungen zwischen Staaten und Staatengruppen ohne Anwendung von organisierter kollektiver Gewalt bei der Regelung von Konflikten (Friede als Nicht-Krieg, negativer Friede). Im neueren wissenschaftlichen Sprachgebrauch versteht man unter Friede auch solche Beziehungen, bei denen die infolge von Veränderungen immer wieder entstehenden Konflikte für die Entwicklung nutzbar gemacht und letztlich friedlich geregelt werden (positiver Friede).
Die Erhaltung des positiven Friedens setzt vielfach neue Einstellungen zu Interessengegensätzen und zur Funktion von Konflikten bzw. zu anderen Möglichkeiten der Konfliktregelung als der Gewaltanwendung voraus, wenn Friede mehr sein soll als die Unterdrückung des sozialen und politischen Wandels (Diktatur) oder die Verhinderung der Regelung von Konflikten.
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon