Lexikon

Fritzsche

Hans, deutscher Journalist, * 21. 4. 1900 Bochum,  27. 9. 1953 Köln; studierte nach dem 1. Weltkrieg zunächst in Greifswald Neuere Geschichte, wechselte dann 1921 nach Berlin. Fritzsche wurde 1923 kurzzeitig Mitglied der DNVP und arbeitete seit 1924 für die „Telegraphen-Union“, die zum Medienimperium Alfred Hugenbergs gehörte. 1932 schied Fritzsche aus der „Telegraphen-Union“ aus und übernahm danach die Leitung des „Drahtlosen Dienstes“, des zentralen Nachrichtendienstes der deutschen Rundfunksender, der 1933 dem von Joseph Goebbels geleiteten NS-Propagandaministerium unterstellt wurde. Im selben Jahr wurde Fritzsche Mitglied der NSDAP. 1938 übernahm er die Leitung der Abteilung Deutsche Presse im Propagandaministerium, 1942 wurde er Leiter der Rundfunkabteilung. Mit der Sendung „Hier spricht Hans Fritzsche“ etablierte er sich als führender deutscher Rundfunkkommentator im Dienste der Propaganda des NS-Regimes. Bei Kriegsende beteiligte sich Fritzsche an Kapitulationsverhandlungen in Berlin. In den Nürnberger Prozessen wurde er freigesprochen, jedoch vom Entnazifzierungsgericht 1947 zu neun Jahren Arbeitslager verurteilt. 1950 erfolgte seine vorzeitige Entlassung.
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon