Lexikon

Froissart

[
frwaˈsa:r
]
Jean, französischer Geschichtsschreiber und Dichter, * 1337 Valenciennes, Hennegau,  nach 1404 Chimay; seine zwischen 1369 und 1400 entstandenen Chroniken
Aufruhr und Revolte der Bauern in Europa
Aufruhr und Revolte der Bauern in Europa
Überall in Europa, besonders aber in England und Frankreich, erhoben sich nach der Pest die verarmten Bauern gegen den Adel. Der Chronist Jean Froissart gibt den Beginn der Jacquerie 1358 in Frankreich wieder:

Einige führerlose Leute rotteten sich in der Gegend von Beauvais zusammen. Zuerst waren es kaum hundert Mann, und sie behaupteten, der ganze hohe und niedere Adel des französischen Königreiches verrate das Land, und es wäre ein großes Glück, ihn samt und sonders niederzumachen. Jeder von ihnen sagte: Verrucht sei, wer die Vernichtung der Edelleute verhindert.

Alsdann gingen sie, ohne weiter zu beraten und ohne andere Waffen zu führen als mit Eisen beschlagene Stöcke und Messer, nach dem Hause eines in der Nähe wohnenden Ritters, erbrachen und verbrannten es und töteten ihn, seine Frau und alle Kinder...
Den Verruchtesten unter ihnen - er hieß Jacques Bonhomme und soll aus Clermont in der Landschaft Beauvais gewesen sein - hatten sie zu ihrem König gemacht...
(Die Edelleute) begannen diese Elenden ohne Mitleid und Erbarmen zusammenzuhauen und zu töten und knüpften sie ohne weiteres an die nächsten Bäume auf... Aber sie waren schon so sehr angewachsen, dass alle miteinander mehr als hunderttausend ausgemacht hätten."
Im deutschen Raum kam es ebenfalls zu Erhebungen. Schwerpunkt waren die Hansestädte. Eine Chronik berichtet über den Volksaufstand in Braunschweig 1374.
"Im Jahre 1374 war in der Stadt Braunschweig der Teufel los und hetzte das Volk gegen den Rat. Ein Teil der Ratsherren wurde totgeschlagen, ein Teil gefangen genommen und geköpft, ein Teil aus der Stadt vertrieben. Wem von den Ratsherren, ihren Kindern und ihrem Geschlechte es gelang, die Stadt zu verlassen, der war am besten dran. Das führerlose Volk lief in die Weinkeller, zerschlug die Fässer und ließ den Wein auf die Erde laufen. Sie führten den Bürgermeister Tile von dem Damme unter schmählicher Misshandlung vor die Stadt, liefen dann in sein Haus und nahmen, was sie fanden, sie legten Feuer in das Haus, dass es bis auf den Erdboden niederbrannte, dann schlugen sie Herrn Tile den Kopf ab. Zu all diesen lästerlichen Missetaten setzten sie aus allen Zünften einen neuen Rat ein, so wie es ihnen behagte. Das Allerschlimmste war, dass sie an die Zünfte aller Städte Briefe sandten, in denen sie ihr Recht dartun wollten und klagten, dass sie zu hart behandelt und beschatzt worden wären, was sie nicht mehr hätten ertragen können. Mit diesen Sendschreiben hetzten sie das Volk anderer Städte gegen ihren Rat auf, was schwer zu dulden war."
(gedruckt 1495) sind eine wichtige Quelle für die Zeit- und Kulturgeschichte zwischen 13251400.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Tomatensaft nur im Flugzeug

Warum Tomatensaft über den Wolken viel besser schmeckt als auf dem Boden, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Wenn eine Boeing 737 mit rund 70 Tonnen Startgewicht zu einem Flug abhebt, tragen neben dem Flieger selbst, den Menschen an Bord mit ihrem Gepäck sowie dem Treibstoff auch rund 50 Kilogramm Tomatensaft zum Gesamtgewicht bei....

Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon