Lexikon

Frühstück bei Tiffany

  • Deutscher Titel: Frühstück bei Tiffany
  • Original-Titel: BREAKFAST AT TIFFANY„S
  • Land: USA
  • Jahr: 1960
  • Regie: Blake Edwards
  • Drehbuch: George Axelrod
  • Kamera: Franz Planer
  • Schauspieler: Audrey Hepburn, George Peppard
  • Auszeichnungen: Oscar 1962 für Musik und Song
Blake Edwards dreht 1960 die turbulent-melancholische Erfolgskomödie »Frühstück bei Tiffany« und etabliert sich als einer der großen Komödien-Regisseure in Hollywood. Für seine Hauptdarstellerin Audrey Hepburn wird die Rolle der Holly Golightly zu einer entscheidenden Station in ihrer Karriere.
Tiffany ist das Juwelierhaus der oberen Zehntausend. Für Holly, die täglich vor dem Gebäude ihr spärliches Frühstück einnimmt, ist es das Ziel aller Träume. Heimatstadt, Taufnamen und Ehemann hat die 18-Jährige hinter sich gelassen, um als Playgirl mit Modefrisur, Lieblingskater und 40-cm-Zigarettenspitze die New-Yorker Schickeria zu erobern. An spendierfreudigen Begleitern und extravaganten Partys fehlt es nicht, nur das Gefühl kommt ein wenig zu kurz. Nach zahllosen Verwicklungen entscheidet sich Holly gegen ihren Traum und für eine Liebesbeziehung zu einem erfolglosen Schriftsteller.
Edwards gelingt ein hintersinniger Film über die US-amerikanische Schickeria: Er setzt deren Welt elegant in Szene, stellt ihre innere Verarmung zugleich bloß.
Der Film basiert auf einer Novelle von Truman Capote, deren pessimistischer Schluss allerdings einem Happyend weichen muss.
Zu den eindrucksvollsten Szenen des Films gehört eine Party, in der Edwards eine Kunst zeigt, die später zu seinem Markenzeichen wird: Die virtuos choreographierte Abfolge von sich gleichzeitig anbahnenden Gags, deren Timing den Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr herauskommen lässt.
Audrey Hepburn beweist in »Frühstück bei Tiffany« ihre darstellerische Vielseitigkeit. Hatte sie 1959 in Zinnemanns Film »Geschichte einer Nonne« brilliert, zeigt sie nun ihre komödiantischen Fähigkeiten.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon