Lexikon

Fujimri

[
fudʒi-
]
Alberto Kenya, peruanischer Politiker japanischer Abstammung, * 28. 7. 1938 Lima; Agrarwissenschaftler; wurde 1990 als Kandidat des Wahlbündnisses Cambio 90 zum Staatspräsidenten gewählt; löste 1992 das Parlament auf und setzte die Verfassung außer Kraft, auf Grundlage der neuen Verfassung von 1993 wurde er 1995 erneut zum Präsidenten gewählt. Fujimori errichtete ein autoritäres Regime, das zunehmend Kritik hervorrief. In rechtlich umstrittenen Wahlen bestätigte ihn die Bevölkerung 2000 im Amt. Nach dem Bekanntwerden einer Korruptionsaffäre kehrte Fujimori von einem Staatsbesuch in Asien im November 2000 nicht mehr nach Peru zurück und erklärte von Japan aus seinen Amtsverzicht. Im Gegenzug erklärte ihn das peruanische Parlament für abgesetzt. Gegen Fujimori wurde u. a. wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Terrorganisation Sendero Luminoso Anklage erhoben. 2005 wurde er in Chile inhaftiert, 2007 an Peru ausgeliefert. 2009 verurteilte ihn eine Sonderstrafkammer wegen seiner Verantwortung für die Verbrechen einer Todesschwadron zu 25 Jahren Haft.
Bei den weiß eingezeichneten Oberflächenströmungen ist der Golfstrom erkennbar.
Wissenschaft

Der Ozean und das Weltklima

Die Erwärmung der Meere verändert das Klima der Erde. Die Ozeane sind wichtig für die globale Klimaregulation. Sie sind der größte CO₂-Speicher der Welt. Von RAINER KURLEMANN Menschen, die an der Küste wohnen, kennen die Wirkung des Wassers auf ihr regionales Wetter. Und für die meisten Klimazonen der Welt gilt: In Meeresnähe...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon