Lexikon

Fuller

Samuel, US-amerikanischer Filmregisseur und Autor, * 12. 8. 1912 Worcester, Mass.,  30. 10. 1997 Hollywood; spezialisiert auf emotionsgeladene Western, Kriegs- und Kriminalfilme; trat auch als Schauspieler auf; drehte u. a. „Ich erschoss Jesse James“ 1949; „40 Gewehre“ 1957; „Alles auf eine Karte“ 1961; „The big red one“ 1980; „Straße ohne Wiederkehr“ 1989.
  • Deutscher Titel: Alles auf eine Karte
  • Original-Titel: UNDERWORLD USA
  • Land: USA
  • Jahr: 1961
  • Regie: Samuel Fuller
  • Drehbuch: Samuel Fuller
  • Kamera: Hal Mohr
  • Schauspieler: Cliff Robertson, Dolores Dorn, Paul Doubrov, David Kent
Der Mord an seinem Vater wird für einen jugendlichen Kriminellen zum entscheidenden Moment in seinem Leben. Um sich an den Mördern, hochkarätigen Gangstern, zu rächen, lässt er sich in deren Organisation aufnehmen. Unschuldige müssen sterben, Polizisten geraten ins Verderben; das organisierte Verbrechen arbeitet, während die Rache vorbereitet wird. Nach der Ausführung des Racheakts muss der Sohn wie sein Vater sterben.
Samuel Fullers B-Film geht bei der Schilderung des brutalen alltäglichen Verbrechens in Hinterhöfen und Geschäftsräumen keine Kompromisse ein. Wie im Alltag sind die Überlebenden nicht die Unschuldigen, sondern die Mörder mit Kalkül.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Wetterfrosch, Wetter
Wissenschaft

Der Wetterfrosch in uns

Kopfschmerzen und Müdigkeit infolge eines Wetterumschwungs: Ist das nur Einbildung – oder beeinflusst er tatsächlich das Wohlbefinden mancher Menschen? von JÜRGEN BRATER (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Der Wetterbericht im Fernsehen hat es angekündigt: Mit Sonnenschein und angenehmen Wohlfühltemperaturen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon