Lexikon

Fssenegger

Gertrud, österreichische Schriftstellerin, * 8. 5. 1912 Pilsen, * 19. 3. 2009 Linz; wuchs in Böhmen und Tirol auf; propagierte den „Anschluss“ Österreichs und verherrlichte das Deutschtum; rückte 1945 von dieser Position ab; schrieb breit angelegte, von einem christlichen Konservativismus geprägte historische Romane, Familienromane, Werke mit religiöser Thematik und Erzählungen: „Eines Menschen Sohn“ 1939; „Das Haus der dunklen Krüge“ 1951; „Das verschüttete Antlitz“ 1957; „Zeit des Raben Zeit der Taube“ 1961; „Sie waren Zeitgenossen“ 1983; „Shakespeares Töchter“ 1999; „Bourdanins Kinder“ 2001; „So gut ich es konnte. Erinnerungen 19121948“ 2007; auch Lyrik, Dramen, Jugendbücher und Feuilletonbeiträge.
Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon