Lexikon

Gabelbock

Gabelantilope; Antilocapra americana

Antilocapra americana

Verbreitung: Nordamerika
Lebensraum: offenes Gelände, Prärie
Maße: Kopf-Rumpflänge bis 150 cm, Schulterhöhe bis 102 cm, Gewicht 3841 kg
Lebensweise: gesellig; sehr schneller und ausdauernder Läufer
Nahrung: Kräuter, Blätter, Kakteen, Gräser
Tragzeit: ca. 250 Tage
Zahl der Jungen pro Geburt: 12
Höchstalter: bis 10 Jahre
Gefährdung: Bestände derzeit gut erholt
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Gabelbock
Gabelbock
Der Gabelbock ist die »Antilope« Amerikas. Er gehört als Überrest zu einer eigenständigen, auf Amerika beschränkt gebliebenen Paarhuferfamilie und ist mit den Hornträgern und Antilopen nicht näher verwandt.
etwa 80 cm hoher Wiederkäuer der Steppen Nord- und Mittelamerikas; einziger (rezenter) Vertreter der Familie der Gabelhorntiere (Antilocapridae). Die Hörner des Bocks sind einerseits hohle Hornscheiden, andererseits aber gegabelt; sie werden jährlich abgeworfen und gebildet. Gabelböcke haben eine sandfarbene Rückendecke, eine weiße Unterseite und weiße Abzeichen an Kopf und Hals. Sie sind sehr schnelle und ausdauernde Läufer.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Dunkel, Wald
Wissenschaft

Reisen zu Dunklen Orten

Immer mehr Menschen besuchen Schauplätze von Kriegen, Völkermorden oder Naturkatastrophen. Die Gründe für diesen „Dunklen Tourismus“ sind vielschichtig. von MANUELA RASSAUS Die verseuchte Ruine der Nuklearkatastrophe von Fukushima, das Haus des „Hollywood-Mörders“ Charles Manson, die Killing Fields von Kambodscha – düstere...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon