Lexikon

Gastrotrchen

[griechisch]
Bauchhaarlinge; Gastrotricha
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Bauchhaarling
Bauchhaarling
Dieser Chaetonotus ist ein Vertreter der Bauchhaarlinge. Dieser Name bezieht sich auf zwei Wimpernreihen auf der Bauchseite, die eine Fortbewegung möglich machen. Die Tiere sind auch bei uns häufig, wegen ihrer geringen Größe aber kaum bekannt.
Klasse der Hohlwürmer mit etwa 150 Arten; bis zu 1,5 mm lang, mit Wimpernbändern auf der Bauchseite. Die Gastrotrichen leben im Schlamm stehenden Süßwassers, einige auch im Meer; sie ernähren sich von Bakterien, Algen, Protozoen u. Ä.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon