Lexikon

Gasturbine

Gasturbine
Gasturbine
eine Strömungsmaschine, zur Gruppe der Verbrennungskraftmaschinen gehörend. In der Gasturbine wird die potenzielle Energie eines heißen Gases über die Zwischenform der kinetischen Energie in mechanische Energie umgewandelt (Turbine). Durch Verbrennung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffs wird Wärme an ein vorverdichtetes Gas übertragen (vorzugsweise Luft), das in der Gasturbine unter Arbeitsabgabe auf einen niedrigeren Druck entspannt wird. Zur Gasturbinenanlage gehören folglich ein Gasverdichter, ein Gaserhitzer (Brennkammer) sowie die Gasturbine selbst.
Die einzelnen Baugruppen der Gasturbinenanlage können hintereinander angeordnet sein, so dass Verdichter und Turbine, getrennt durch die Brennkammern, auf einer gemeinsamen Welle sitzen (Strahltriebwerk); die für den Antrieb des Verdichters benötigte Energie wird von der gemeinsamen Welle unmittelbar vom Turbinenteil auf den Verdichterteil übertragen (bei ortsbeweglichen Gasturbinen üblich, z. B. in Flugzeugen). Bei anderen Anordnungen hat der Verdichter seine eigene Gasturbine (der Hochdruckteil der Anlage); der Niederdruckteil betreibt z. B. einen Stromerzeuger. Diese Anordnung bevorzugt man bei ortsfesten Anlagen. Der Gesamtwirkungsgrad großer Gasturbinen liegt bei rund 3538%. Gasturbinen werden besonders dort eingesetzt, wo der Fortfall der Dampfkesselanlage erwünschte Gewichtseinsparungen bringt, z. B. in Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und Schiffsantrieben.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Weltraumgestützte Solarenergie: Eine gute Idee?

Solarenergie ist eine tolle Sache – wenn da nicht die lästigen Wolken wären. Und die Nächte. Wie wäre es also, wenn man die Solarpaneele nicht auf der Erde, sondern im sonnigen Weltraum installieren würde und die Energie von dort aus zur Erde schickt? Man könnte riesige Solarkraftwerke in einer geostationären Umlaufbahn 36.000...

Quallen
Wissenschaft

Besser als ihr Ruf

Quallen haben ein mieses Image. Dabei sind sie für das Leben in den Ozeanen von großer Bedeutung. von TIM SCHRÖDER Eigentlich hatte Charlotte Havermans geplant, täglich mit der „Teisten“ – einem kleinen Forschungskutter mit Bordkran und Seilwinde – hinaus auf den Kongsfjord vor Spitzbergen zu fahren. Sie hatte schon einige Tage...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon