Lexikon

Gmini-Observatories

[-ɔbzɛ:vətɔriz]
zwei Teleskope, eines auf der Nordhalbkugel (Mauna Kea, Hawaii), das andere auf der Südhalbkugel (Cerro Pachón im Norden von Chile), die zusammen den gesamten nördlichen und südlichen Himmel im sichtbaren und infraroten Spektralbereich erforschen werden. Gemini Nord wurde im Juni 1999 eingeweiht, Gemini Süd voraussichtlich 2002. Beide Teleskope besitzen Spiegel mit je 8,1 m Durchmesser.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon