Lexikon

Geoforschungszentrum Potsdam

Abkürzung GFZ, am 1. 1. 1992 als Stiftung des öffentlichen Rechts gegründete Forschungseinrichtung in Trägerschaft des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Aufgaben sind die Forschung zu globalen geowissenschaftlichen Themen und die Gemeinschaftsforschung mit Universitäten und anderen Forschungsinstitutionen in nationaler wie internationaler Kooperation. Forschungsthemen der rund 300 Wissenschaftler sind u. a. Erdmodelle und Geopotenziale, Klima und Umwelt, Naturgefahren und Geotechnologie.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch